Grün im Büro ein Muss!

Aktualisiert: 14. Apr.

Oftmals verbringen wir mehr Zeit im Büro als uns lieb ist. Und doch ist das Büro oft ohne Wärme, sehr schlicht und farblos eingerichtet: Weisser, schwarzer oder bestenfalls beiger Schreibtisch, schwarzer Bürostuhl, kahle Böden, weisse oder schwarze Ablageflächen / Kästen und der Blick aus dem Fenster verrät ein graues Bild der nächsten Häuserwand. Nur vereinzelt wird der kontrastarme Alltag von vielleicht gelben Post-Its unterbrochen. Dabei könnte der Einsatz von Farben und Düften auch im Büro so einfach sein!


Grün als Gegenpol zum hektischen Alltag!

Zum Beispiel die Farbe "Grün". Grün ist der Ausdruck des Lebens, des Lebendigen. Ohne Grün – kein Leben! Rot wirkt nah, Blau fern. In der Mitte liegt das Grün. Grün ist komplementär zu Rot. Rot ist heiss, Blau ist kühl. Und Grün ist vom Temperaturempfinden genau in der Mitte. Rot ist aktiv, Blau passiv. Aber Grün wirkt ruhig und dennoch lebendig. Grün ist daher die perfekte Farbe im Büro, wenn im stressigen und hektischen Büroalltag ein ruhiger Gegenpol geschaffen werden soll!


Allein das Sehen von Grün tut uns gut und entspannt unsere Augen. Eine grüne Wand, ein grüner Farbtupfer oder eine grüne Pflanze im Büro oder in Sitzungszimmern hilft uns, sich zu konzentrieren und beruhigt, aber ohne zu ermüden.

Und wie duftet nun Grün?

Grüne Duftnoten weisen oft kräftige Akzente auf. Zum Beispiel der Duft von Zypressen oder Wacholderholz sind kraftvoll und wirken nervenstärkend, harmonisierend, vitalisierend und konzentrationsfördernd. Aber auch der elegante Arvenduft gehört in diese Kategorie der grünen Düfte.


Wenn wir uns den herberen gelb-grünen Pflanzendüften zu wenden, landen wir bei Grapefruit und Limette, beides Düfte der sportiveren Seite. Grapefruitöl stimuliert übrigens im Gehirn den Thalamus im limbischen System. Dadurch wird die Ausschüttung von Enzephalinen – körpereigenen Opiaten – angeregt. Dies erzeugt Euphorie und Wohlgefühl und reduziert Stresssymptome und Angstgefühle.


Grüne Duftnoten findet man übrigens auch in der Weisstanne, Veilchenblättern oder im Basilikum. Gerne stellen wir Euch hier noch drei Düfte für Euer Büro vor:


Room Fragrance Arve

Unsere 100% natürliche, frische Raumduftmischung mit Arve und Kiefernnadeln kombiniert, fördert die Konzentrationsfähigkeit, bringt die gute Laune zurück und stimuliert Körper und Geist.


Erhältlich in 250 ml oder 500 ml-Flaschen oder auch als Nachfüllflasche!





Duftmischung B04 Grapefruit Mint

Diese blau-grüne natürliche Duftmischung mit Grapefruit, Pfefferminze und Krauseminze macht uns wach und steigert die Aufmerksamkeit. Zudem mindert er die Müdigkeit und regt das zentrale Nervensystem an.


Er eignet sich wunderbar für längere Nachtschichten oder überall dort, wo eine längere Konzentrations gefragt ist.


Erhältlich in 10 ml oder 450 ml für die Aroma Branch Vase.



Duftmischung S08 For Refresh

Die frische, natürliche Raumduftmischung mit Grapefruit, Zitrone, Limette und Mandarine kombiniert mit Rosmarin ist nicht nur konzentrationsfördernd, sondern auch stimmungsaufhellend und hat mit der Grapefruit eine ebenso beruhigende Komponente.


Dieser Raumduft ist ideal für das Büro oder zur Prüfungsvorbereitung!


Erhältlich in 10 ml, 100 ml und 450 ml.

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen